Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Psychische Gesundheit einfach erklärt: Quellen

Wie haben wir den Text erstellt?

Den Text Psychische Gesundheit hat eine Ärztin geschrieben. Sie hat gelernt, Texte in einfacher Sprache zu schreiben.

So können alle Menschen diesen Text besser verstehen.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen .
  • Menschen mit einer Behinderung.
Diese Menschen haben den Text geprüft.
Nur sie können sagen, ob ein Text gut verstanden wird. 

Woher haben wir die Informationen?

Hier finden Sie die Quellen.

  • AOK (2021): Selbstbewusst und stark: das Geheimnis der Selbstfürsorge. Online abgerufen im November 2023 unter www.aok.de.
  • AOK (2022): Psychische Gesundheit: Was schadet, was hilft ihr? Online abgerufen im November 2023 unter www.aok.de.
  • Becker, F. (2024): Grenzen setzen – souverän nein sagen. Online abgerufen im November 2023 unter www.wpgs.de.  
  • Blaser, M.; Amstad, F. T. (Hrsg.) (2016): Psychische Gesundheit über die Lebensspanne. Grundlagenbericht. Gesundheitsförderung Schweiz Bericht 6, Bern und Lausanne. Online abgerufen im November 2023 unter www.gesundheitsfoerderung.at.
  • Dorsch (2024): Grenze. Online abgerufen im November 2023 unter www.dorsch.hogrefe.com.
  • FGÖ (2023): Meine Gesundheit fördern. Online abgerufen im November 2023 unter www.fgoe.at.
  • Mey, L.K.; Wenzel, M.; Morello, K.; Rowland, Z.; Kubiak, T.; Tüscher, O. (2023): Be Kind to Yourself: the Implications of Momentary Self-Compassion for Affective Dynamics and Well-Being in Daily Life. Online abgerufen im November 2023 unter www.pubmed.ncbi.nlm.nih.gov.
  • Nowotny, Monika; Kern, Daniela; Breyer, Elisabeth; Bengough, Theresa; Griebler, Robert (Hrsg.): Depressionsbericht Österreich. Eine interdisziplinäre und multiperspektivische Bestandsaufnahme. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz. Wien, 2019.
  • NHS (2022): 5 steps to mental wellbeing. Online abgerufen im November 2023 unter www.nhs.uk.
  • NIH (2022): Caring for Your Mental Health. Online abgerufen im November 2023 unter www.nimh.nih.gov.
  • ÖGK (2024): Tipps für die mentale Gesund­heit. Online abgerufen im November 2023 unter www.gesundheitskasse.at.
  • Österreichische Liga für Kinder und Jugendgesundheit (2023): Toolbox Psychische Gesundheit. Online abgerufen im November 2023 unter www.bjv.at.
  • Psychrembel online (2022): Depression. Online abgerufen im November 2023 unter www.pschyrembel.de.
  • Robert Koch-Institut (Hrsg.) (2021): Psychische Gesundheit in Deutschland. Erkennen - Bewerten - Handeln. Schwerpunktbericht Teil 1 - Erwachsene. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. RKI, Berlin. DOI: 10.25646/8831 Online abgerufen im November 2023 unter www.rki.de.
  • Scharinger, Christian (2020) Gesundheitsförderung in Krisenzeiten. Ein Praxisleitfaden. Gajar, Petra/Lang, Gert (Hrsg.). Fonds Gesundes Österreich, Gesundheit Österreich, Wien. 

Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2024

Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal

Zurück zum Anfang des Inhaltes
OSZAR »