Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir haben Videos eingebettet, die auf externen Video-Plattformen (z.B. YouTube) liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass externe Video-Plattformen Cookies setzen. Wenn Sie dem zustimmen, können solche Videos abgespielt werden. Dazu besuchen Sie bitte unsere Cookie-Einstellungen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Psychische Resilienz einfach erklärt: Quellen

Wie haben wir den Text erstellt?

Den Text Psychische Resilienz hat eine Ärztin geschrieben. Sie hat gelernt, Texte in einfacher Sprache zu schreiben.

So können alle Menschen diesen Text besser verstehen.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen .
  • Menschen mit einer Behinderung.
Diese Menschen haben den Text geprüft.
Nur sie können sagen, ob ein Text gut verstanden wird. 

Woher haben wir die Informationen?

Hier finden Sie die Quellen.

  • APA (2020): Building your resilience. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.apa.org
  • Carnevali, L.; Koenig, J.; Sgofio, A.; Ottavini, C. (2018): Autonomic and Brain Morphological Predictors of Stress Resilience.  Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.frontiersind.org
  • FGÖ (2024): Resilienz. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.fgoe.at
  • gesund.bund.de (2021): Mit Resilienz Krisen bewältigen. Online abgerufen iim Oktober 2023 unter www.gesund.bund.de
  • Hallmann, J. (2020): Lebenskompetenzen und Kompetenzförderung. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.leitbegriffe.bzga.de
  • Joyce, S.; Shand, F.; Tighe, J.; Laurent, L.S.; Bryant, A.R.; Harvey, B.S. (2018): Road to resilience: a systematic review and meta-analysis of resilience training programmes and interventions. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.bmjopen.bmj.com
  • Kunzler, A.M.; Gilan, D.A.; Kalisch, R.; Tüscher, O.; Lieb, K.(2018): Aktuelle Konzepte der Resilienzforschung. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.link.springer.de
  • Lefebvre, J.I.; Montani, F.; Courcy, F. (2020): Self-Compassion and Resilience at Work: A Practice-Oriented Review. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.journals.sagepub.com
  • Österreich.gv.at (2021): EU-Aufbauplan. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.oesterreich.gv.at
  • Pechmann, C.; Petermann, F.; Brähler, E.; Decker, O.; Schmidt, S. (2014): Resilienz und psychische Belastung im Erwachsenenalter: Zum Einfluss von Alter und sozialer Ungleichheit. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.thieme-connect.com
  • resilience-project (2020): Homepage. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.resilience-project.eu
  • Polizzi, C.P.; Lynn, J.S.(2021): Regulating Emotionality to Manage Adversity: A Systematic Review of the Relation Between Emotion Regulation and Psychological Resilience. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.links.springe.com
  • Pschyrembel Online (2022): Angststörungen. Online unter www.pschyrembel.de. Zuletzt abgerufen im November 2023.
  • Pschyrembel Online (2022): Depression. Online unter www.pschyrembel.de. Zuletzt abgerufen im November 2023.
  • Rönnau-Böse, M.; Fröhlich-Gildhoff, K.; Bengel, J.; Lyssenko, L. (2022): Resilienz und Schutzfaktoren. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.bzga.de
  • Thun-Hohenstein, L.; Lampert, K.; Altendorfer-Kling, U. (2020): Resilienz – Geschichte, Modelle und Anwendung. Online abgerufen im Oktober 2023 unter www.link.springer.at

Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2024

Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal

Zurück zum Anfang des Inhaltes
OSZAR »